Fast jeder zweite musste Störungen in den Kundenbeziehungen hinnehmen

Mangels Vertrags-Management werden Fristen verschlafen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Zwei von drei Unternehmen geben zu, in den vergangenen 24 Monaten vertragliche Fristen versäumt zu haben. Rund die Hälfte sieht das in einem unzureichenden Vertrags-Management begründet. Das geht aus einer Umfrage des Lösungs-Anbieters SER hervor.

Unter den befragten Firmen hat sich rund ein Fünftel (19 Prozent) als Betrieb geoutet, in dem Fristen "häufiger" verschlafen wurden. 44 Prozent geben an, es habe sich um Einzelfälle gehandelt, während so etwas bei 37 Prozent nach eigener Darstellung überhaupt nicht vorgekommen ist.

Die Autoren der Studie wollten wissen, welche Konsequenzen die Versäumnisse nach sich zogen. Fast jeder Zweite (47 Prozent) musste Störungen in der Beziehung zu Kunden oder Geschäftspartnern hinnehmen. Weitere 34 Prozent der Befragten sprechen allgemein von "wirtschaftlichen Schäden". Immerhin bei fast jedem Fünften (18 Prozent) endete die Fristversäumnis in juristischen Schwierigkeiten.

17 Prozent konnten aufatmen: Für sie hatte die Schlamperei überhaupt keine Konsequenzen, erklären sie.

Woran es liegt, wenn Fristen versäumt werden, da sind sich die Befragten nicht einig. Immerhin denkt jedoch mehr als die Hälfte, dass ein schlecht organisiertes Vertrags-Management zumindest mitverantwortlich ist. 36 Prozent sehen das sogar als Hauptursache an.

Zur Startseite