Cybersquatting- und Phishing-Attacken werden raffinierter

Markenmissbrauch im Netz legt zu

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Mehr als 50 Prozent aller Phishing-Angriffe konzentrieren sich auf den Einzelhandel und Anbieter von Online-Auktionen.
Mehr als 50 Prozent aller Phishing-Angriffe konzentrieren sich auf den Einzelhandel und Anbieter von Online-Auktionen.

Beide Missbrauchsformen hängen eng zusammen: Die so genannten Kiter registrieren als potenzielle Domain-Käufer eine bestimmte URL und nutzen sie innerhalb der üblichen fünftägigen kostenlosen Probezeit für Pay-Per-Click-Angebote. Nach Ablauf dieser Frist ziehen sie die Registrierung rechtzeitig zurück.

Analyse mit anonymisierten Daten

Markmonitor veröffentlicht diese Ergebnisse im "Brandjacking Index" für den Winter 2007. Der Index wird vierteljährlich erstellt und untersucht numerische Trends, Techniken und Statistiken zum Markenmissbrauch.

Es werden 30 bei Interbrand gerankte Marken überwacht und neun vertikale Märkte analysiert. Das sind die Branchen Automotive, Bekleidung, MedienMedien, Verbrauchsgüter, Verbraucherelektronik, Arzneimittel, NahrungsmittelNahrungsmittel und Getränke, Hightech und FinanzenFinanzen. Top-Firmen der Branche Finanzen Top-Firmen der Branche Medien Top-Firmen der Branche Nahrungsmittel

Die Analyse basiert auf rund 134 Millionen öffentlich zugänglicher und anonymisierter Daten sowie 60 Millionen mutmaßlicher Phishing-E-Mails auf Markenmissbrauch. Die Phishing-Daten stammen von Internet-Feeds internationaler Internet Service Provider, von E-Mail Providern sowie anderen Partnern.

Zur Startseite