SAP, Oracle und Co.

Markt für Application Software steht vor massiven Veränderungen

Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Gleichzeitig wachsen die Anwendungs-Ökosysteme weiter, insbesondere in der Cloud. Ein Beispiel sind die Entwicklungsplattform Force.com von Salesforce zusammen mit dem Marktplatz AppExchange: Kunden können native Erweiterungen zu den Salesforce-Produkten erstellen oder auf dem Softwaremarktplatz finden. Dabei sind Integration und Upgrade-Möglichkeiten bereits architektonisch verankert. Auch SAPs Hana Cloud Platform (HCP) und Microsofts Pinpoint repräsentieren signifikante PaaS- und Ökosystem-Ansätze, die mit den jeweiligen SaaS-Modellen integriert sind.

Embedded Analytics wird Teil der Business-Software

Unternehmen verlangen tiefe Einblicke in die Systematik ihrer Geschäfte - rückblickend, zunehmend aber auch gegenwarts- und zukunftsbezogen. Moderne Analytics-Technologien bereichern Business-Software um schnelle, gut aufbereitete und vorausschauende Analysemöglichkeiten. Den Hebel dafür liefern Technologien wie InMemory-Computing, Big Data, Machine Learning, Predictive Analytics und Datenvisualisierung.

Wie Forrrester feststellt, wird eine Business-Software zu einem "System of Insight", wenn im Kontext von Geschäftsprozessen in Echtzeit Analysen gefahren werden können. In den nächsten Jahren sei deshalb zu erwarten, dass die Anbieter von Geschäftsanwendungen starke Analytics-Tools in ihre Software einbetten. Schon heute gibt es das in einzelnen Softwarepaketen, aber die Reife werde.

Vor allem Predictive Analytics wird Forrester zufolge Bestandteil von Business-Anwendungen werden. Noch sind die Anbieter hier in der "Kreativphase", aber sie werden sich weiter entwickeln. Auch die Visualisierung der Daten wird immer besser, insbesondere auf mobilen Endgeräten. Einfache Kuchen- und Balkencharts nehmen ab, stattdessen kommen stilisierte "Donuts" und Streudiagramme auf, wie sie Consumer-Apps á la Fitbit liefern.

Business-Anwender werden sich aus einer Vielzahl von Visualisierungsmöglichkeiten diejenigen aussuchen, mit denen sie am besten präsentieren können. Dabei werden sie Analytics vor allem über mobile Gadgets konsumieren. Auf Basis der Ergebnisse können sie dann einfach und schnell im Team zusammenarbeiten.

Zur Startseite