Integration von SOA bis ESB

Marktübersicht BPM-Anbieter

18.11.2005
Von Tanja Wolff

Die Produkte unterstützen die XML Process Definition Language (XPDL), die die Leistung von wichtigen Prozessmodellen, die von dritten Tools geschaffen wurden, standardisiert. Komplizierte Prozesse werden durch Unterprozesse, viele festgelegte sowie automatisierte Schritte, parallele Abläufe und SCM unterstützt. Die Produkte unterstützen auch rollenbezogene oder erweiterte Lösungen, die Unternehmensstruktur, Behörden und User-Gruppen auf der Administrationsstufe.

SeeBeyond

Das Unternehmen wurde erst vor kurzem von Sun Microsystems übernommen. Es gehört zu den führenden Enterprise Service Bus-Anbietern und seine ICAN Technologie ist darauf angelegt in die Sun Infrastruktur integriert zu werden. ICAN enthält ein eingebautes Set von Baugruppen, das sich an eine Vielfalt von Integrationsarten und –szenen richtet. Dazu gehören unter anderem Application-to-Application (A2A), Business-to-Business (B2B), Prozessintegrationen sowie BPM, Stammdaten-Integration und –Management. Alle Funktionen werden in einem einfachen Toolset geliefert. Sie verfügen über einen einfachen Aufbau, ein überwachendes Umfeld und einem gebräuchlichen Speicher.

Die Architektur von ESB ist optimiert auf die Ausführung von Web-Services und kann beispielsweise den zwingenden Gebrauch von http aufheben, wenn ein Web-Service im selben J2EE-Integrationsserver abrufbar ist. Verschiedene Mechanismen sorgen für eine hohe Verfügbarkeit. Diese enthalten eine Unterstützung dauerbetriebener Seiten und eine automatisierter Ausfallsicherung. ICAN garantiert eine Übermittlung von Nachrichten, die Integrität von Applikationen und die Nutzung von Daten bei entkoppelten Transaktionen.

Software AG und Fuitsu

Interstage Business Process Manager v7 umfasst den ganzen Lebenszyklus von BPM. Das Produkt enthält fünf Hauptbereiche: Entwurf von Prozessen, Automatisierung, Integration von Prozessen in die technische Infrastruktur und Applikationen, Management von Prozessen während der Laufzeit sowie Optimierung.

Die Lösung verfügt über ein graphisches User Interface um Prozessaktivitäten zu formen. Auf dieser Stufe des Prozessdesigns können die Aktivitäten einfach automatisiert und hervorgehoben werden. Das ermöglicht den Personalabteilungen bei Abwicklungsfehlern während der Laufzeit schneller zu reagieren. Außerdem können sie sich auf die Aktivitäten konzentrieren, die eine bestimmte Qualifikation benötigen. Das Produkt basiert auf Komponenten, die standard-basierte Architekturen enthalten und die garantieren eine einfache Integration in bestehende Systeme.

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