CIO Auf- und Aussteiger


Vormals IT-Direktor des Bundes

Martin Schallbruch hat einen neuen Job

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Im Februar war Martin Schallbruch in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. Jetzt wird er stellvertretender Direktor des Digital Society Institute der ESMT Berlin.
Martin Schallbruch forscht und lehrt nun über die Digitale Gesellschaft.
Martin Schallbruch forscht und lehrt nun über die Digitale Gesellschaft.
Foto: ESMT Berlin

Martin Schallbruch (50) übernimmt zum 1. Mai 2016 die Position des stellvertretenden Direktors am Digital Society Institute (DSI) der 2002 gegründeten European School of Management and Technology (ESMT), einer internationalen Business School. Unterstützer des DSI sind die Unternehmen Allianz, BASF, EY und Volkswagen.

Noch kein Nachfolger für ihn im BMI

Bis Ende Februar 2016 war Schallbruch Leiter der Abteilung Informationstechnik, Digitale Gesellschaft und Cybersicherheit im Bundesministerium des Innern, unter anderem maßgeblich an der digitalen Agenda der Bundesregierung beteiligt.

Dann wurde er ohne Angaben von Gründen in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Einen Nachfolger für ihn hat das Ministerium noch nicht gefunden. Die Geschäfte führt deswegen immer noch und bis auf Weiteres der Leiter der Unterabteilung IT I, Peter Batt.

Jetzt hat Schallbruch einen neuen Job: Am Digital Society Institute soll er die Forschungsgruppe Cyber Innovation and Cyber Regulation leiten. Das Institut wurde erst im Oktober 2015 an der ESMT Berlin gegründet und Anfang Februar 2016 feierlich eröffnet, moderiert von Cherno Jobatey von der deutschen Huffington Post. Brigitte Zypries und Bundes-CIO Klaus Vitt hielten Impulsvorträge. Volkswagen-CIO Martin HofmannMartin Hofmann, und Allianz-Group-CIO Ralf Schneider diskutierten vor geladenen Gästen. Profil von Martin Hofmann im CIO-Netzwerk

Forschung für die digitale Gesellschaft

"Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet voran, und es ist äußerst wichtig, den entstehenden Herausforderungen forschungsbasiert zu begegnen", sagt Martin Schallbruch laut einer Erklärung der Schule. "Ich freue mich sehr darüber, meine bisherigen Erfahrungen am Digital Society Institute einzubringen und die Arbeit in diesem Bereich entscheidend voranzubringen."

Diplom-Informatiker Schallbruch hat große Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung, ihren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen sowie der staatlichen Möglichkeiten und Grenzen. Bereits seit 1998 arbeitete er im Innenministerium, zunächst als Büroleiter von Staatsekretärin Brigitte Zypries (SPD), dann als IT-Direktor und Stellvertreter des Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik.

Ex-Leiter der Abteilung IT, Digitale Gesellschaft, Cybersicherheit

2014 übernahm Schallbruch die Leitung der Abteilung Informationstechnik, Digitale Gesellschaft und Cybersicherheit. Sein Team verantwortete unter anderem die Nationale Cybersicherheitsstrategie und das IT-Sicherheitsgesetz.

Schallbruch ist außerdem bereits Lehrbeauftragter für IT-Sicherheitsrecht am Karlsruher Institut für Technologie und hat laut ESMT bisher über 30 Aufsätze zu Fragen der Rechts- und Verwaltungsinformatik, IT-Sicherheit und der öffentlichen IT veröffentlicht. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem bei Fragen der Cyberpolitik, Cybersicherheit und der Regulierung im Cyberraum.

Sandro Gaycken, Direktor des Digital Society Institute, sagte laut ESMT: "Martin Schallbruch ist durch seine umfangreiche Expertise eine große Bereicherung für das Digital Society Institute. Unser Ziel ist es, mit einem wissenschaftlichen Ansatz den Diskurs zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Bereich Digitalisierung zu stärken."

Internationale Business School in Berlin und auf Schloss Gracht

Die ESMT ist eine internationale Business School, die von 25 Unternehmen und Verbänden gegründet wurde. Sie bietet englischsprachige Vollzeit- und berufsbegleitende Executive MBA-Studiengänge, einen Executive MBA/MPA-Studiengang, einen Master in Management-Studiengang sowie Managementweiterbildung auf Englisch und Deutsch an.

Die ESMT Berlin ist eine staatlich anerkannte, private wissenschaftliche Hochschule mit Promotionsrecht. Der Hauptsitz befindet sich in Berlin, im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR. Ein zweiter Standort ist Schloss Gracht bei Köln.

Sie konzentriert sich eigenen Angaben zufolge auf die Schwerpunkte Leadership und gesellschaftliche Verantwortung, europäische Wettbewerbsfähigkeit und Technologiemanagement.

Zetsche ist Stiftungsvorstand

Präsident ist Jörg Rocholl. Als Vorsitzender des Vorstands des Kuratoriums der ESMT-Stiftung fungiert Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG. Sein Stellvertreter ist Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank.

Zur Startseite