Speicherkapazität im Zettabyte-Bereich

Massive technische Probleme in NSA-Rechenzentrum

08.10.2013
Das riesige Rechenzentrum der NSA in Utah ist zum Symbol für den Daten-Hunger des US-Geheimdiensts geworden. Doch dem "Wall Street Journal" zufolge bekommen die Betreiber die Technik nicht in den Griff.

Der US-Geheimdienst NSA kämpft laut einem Zeitungsbericht mit massiven technischen Problemen, um sein gewaltiges neues RechenzentrumRechenzentrum in Betrieb nehmen zu können. Die Anlage im Bundesstaat Utah werde von Stromschwankungen geplagt, die Metall zum Schmelzen brächten, berichtete das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf Projektdokumente und Regierungsbeamte. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Ein Beamter habe die Stromstöße als Blitz in einer 60-Zentimeter-Box beschrieben. In den vergangenen 13 Monaten habe es zehn davon gegeben. Die Probleme hätten Technik für hunderttausende Dollar vernichtet und die Eröffnung des Rechenzentrums um rund ein Jahr verzögert.

Das Rechenzentrum in Utah ist in den vergangenen Jahren zum Symbol für die technische Macht der NSA geworden. Es soll größer sein als jede vergleichbare Anlage von GoogleGoogle und riesige Datenmengen speichern können. Nach Schätzungen von Experten könne die Kapazität im Zettabyte-Bereich liegen, schrieb das "Wall Street Journal". Ein Zettabyte entspricht dem Inhalt von 250 Milliarden DVDs. Alles zu Google auf CIO.de

Eine NSA-Sprecherin sagte der Zeitung, dass es in Testphase technische Probleme gegeben habe, die aber inzwischen eingedämmt seien. Rechenzentren sind notorische Stromfresser - vor allem die Kühlung der Computer erfordert viel Aufwand. Den Projektunterlagen zufolge kostet der Strom für die NSA-Anlage in Utah eine Million Dollar pro Monat, hieß es. Damit könne man eine Stadt mit 20.000 Einwohnern versorgen. (dpa/rs)

Zur Startseite