Kirsch: "Wir sind spät dran!"

Media-Saturn baut Film- und Musik-Portal auf

03.08.2015
Europas größter Elektrohändler Media-Saturn will seinen Film- und Musikverkauf im Internet umbauen.
Media-Saturn-Deutschland-Chef Wolfgang Kirsch: "Wir sind spät dran!"
Media-Saturn-Deutschland-Chef Wolfgang Kirsch: "Wir sind spät dran!"
Foto: Media-Saturn-Holding GmbH (MSH)

"Wir sind spät dran, aber nicht zu spät", sagte Media-Saturn-Deutschlandchef Wolfgang Kirsch der Deutschen Presseagentur dpa. Beim Verkauf von Unterhaltungsprodukten sei Media-SaturnMedia-Saturn mit seinen über 400 Läden heute mit weitem Abstand Marktführer - aber der Markt entwickle sich in Richtung Download. "Jetzt ist das Thema auf dem Massenmarkt angekommen. Nun wird es interessant." Deshalb werde Media-Saturn Anfang August 2015 sein komplettes Video-, Musik, eBook- und Software-Angebot in einem Portal bündeln. Top-500-Firmenprofil für Media-Saturn-Holding GmbH

Der ein oder andere Kunde werde dann nicht mehr im Laden kaufen - aber "wenn wir uns nicht kannibalisieren, macht es ein anderer", sagte Kirsch. Die Media- und Saturn-Märkte verkauften jährlich Millionen Fernseher, Tablets und Smartphones, könnten dabei für das Portal Juke werben, es den Kunden auch erklären und bei Fragen helfen: "Wir wollen nicht nur junge Leute ansprechen."

Online mache Media-Saturn heute rund acht Prozent seines Umsatzes. Der Anteil wachse, sagte Kirsch. Im Laden vor Ort könnten die Kunden zwischen 20.000 und 100.000 Artikel direkt in Augenschein nehmen - das Online-Angebot des Konzerns Gruppe umfasse 130.000 Artikel. Preisunterschiede zwischen Laden- und Internet-Angebot werde es bald nicht mehr geben. Im Wettbewerb mit dubiosen Billiganbietern wolle Media-Saturn mit Zuverlässigkeit punkten - der Kunde bekomme die Ware, Garantieversprechen würden erfüllt. "Wir lassen uns nicht auf einen Preiswettbewerb mit jedem ein", sagte Kirsch. (rw/dpa)

Zur Startseite