Google-Sicherheitsexperten

Medien durch staatliche Hacker gefährdet

12.05.2014
Mehr als 80 Prozent der größten Medien weltweit waren nach Erkenntnissen von Google-Sicherheitsexperten bereits Hackerangriffen von staatlichen Akteuren ausgesetzt.

Insgesamt 21 der 25 MedienMedien mit den meisten Online-Lesern seien Ziel staatlicher Hackerangriffe gewesen, ergab eine Studie des Internet-Konzerns. Die Zahlen zeigten, "dass das Risiko tatsächlich und fortwährend besteht", sagte einer der beteiligten Fachleute, Morgan Marquis-Boire. Top-Firmen der Branche Medien

Marquis-Boire geht davon aus, dass das Bild bei deutschen Medien ähnlich ist: "Ich nehme an, Sie würden dasselbe Muster erkennen." Die Google-Experten zogen für ihre Untersuchung eine Liste der meist besuchten Nachrichtenseiten im Internet heran. Dort finden sich vor allem englischsprachige Websites, eine deutsche ist nicht unter den Top 25. Das genaue Vorgehen bei der Analyse wollte Marquis-Boire nicht offenlegen. Die Studie wurde erstmals Ende März auf der Sicherheitskonferenz Black Hat in Singapur präsentiert. (dpa/rs)

Zur Startseite