Healthcare IT


Wege aus dem Dilemma

Mediziner regieren die IT

KOMMENTAR: In der Berliner Charité hat die IT den Machtkampf mit den Medizinern verloren. Für den CIO hilft nur Mediziner sein, habilitieren oder klug taktieren.
Andreas Schmitz, Redaktion CIO: "Die Ärzteschaft der Charité duldet die Chancen der IT, forciert sie aber nicht."
Andreas Schmitz, Redaktion CIO: "Die Ärzteschaft der Charité duldet die Chancen der IT, forciert sie aber nicht."

Ulrich Föhring verlässt nach Informationen aus Branchenkreisen die Charité. Zuvor hatte die Berliner Universitätsklinik die IT und damit auch die Macht des IT-Chefs Föhring stark beschnitten: Ein vierköpfiges CIO-Board wurde geschaffen, mit dem Chef des Medizininformatik-Instituts als Vorsitzenden, dem stellvertretenden Ärztlichen Direktor und dem Leiter des Unternehmens-Controllings. Dass die Charité-Professoren auch noch das IT-Management mit ins Board aufgenommen haben, ist anständig. Es bedeutet jedoch auch, dass der künftige IT-Manager im Board kaum eine Entscheidung ohne die Zustimmung der anderen Board-Mitglieder treffen kann.

Charité: "Das Interesse der Forschenden besser vertreten"

Angeblich soll die Charité sogar darüber diskutiert haben, die Board-Position IT-Management ganz abzuschaffen und sich auf drei Funktionen zu beschränken. Zuletzt habe man allerdings wieder davon Abstand genommen. So oder so ist die Struktur eine Armutserklärung an die IT und eine Bankrotterklärung für die Ärzteschaft, die die Chancen der IT nur duldet, aber nicht forciert.

Offiziell heißt es, man wolle "das Interesse der Forschenden und der Krankenversorgung der Universitätsklinik besser vertreten“ können. Ex-IT-Chef Föhring überlässt den Machtkampf mit den Medizinern nun anderen. Es sei mal dahingestellt, ob er sich als IT-Chef zu wenig um die Belange der Mediziner und Pfleger gekümmert hat, oder die Mediziner sich als beratungsresistent erwiesen.

Uniklinik Leipzig: CIO ging zurück in die Industrie

Klar ist: Es ist kein Einzelfall, wenn Professoren und Mediziner Entscheidungen eines IT-Managers nicht akzeptieren können und wollen. Alexander Trautmann etwa, der einstige CIO der Leipziger Universitätsklinik. Als neuer strategischer und operativer IT-Chef kam er aus der IndustrieIndustrie und gestaltete seinen Job im Spannungsfeld zwischen Fakultäten und Kliniken. Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite