Healthcare IT


Standortübergreifende Bild-Verteilung und -Archivierung in Herne

Mehr Effizienz, weniger Kosten

17.01.2008
Von Michael Reiter
Über fünf Standorte hinweg hat die Radiologische Gemeinschaftspraxis Herne ein digitales Bilddatenarchivierungs- und -kommunikationssystem eingeführt. Damit verspricht sich der Radiologe Christopf Leibisch eine von der Untersuchung unabhängige Befundung. Die Erfahrungen aus der Einführung.
Radiologe Christoph Labisch: "Heute liegt zu jeder Aufnahme der Befund noch am selben Tag vor."
Radiologe Christoph Labisch: "Heute liegt zu jeder Aufnahme der Befund noch am selben Tag vor."

Die Wahl fiel im zweiten Quartal 2002 auf Visus mit dem Enterprise PACS JiveX. "Uns war wichtig, nur die Software mit Dienstleistung zu kaufen, da wir vorhandene Hardware weiternutzen bzw. neue selber beschaffen wollten. Diese Möglichkeit haben uns nur wenige Hersteller eingeräumt. Neben einem überzeugenden Preis-/Leistungs-Verhältnis und der Workflow-Unterstützung für die digitale Befundung sprach auch die Campus-Lizenz für Visus, mit der wir beliebig viele Modalitäten und PACS-Arbeitsplätze einbinden können. Das schafft Kostenkontrolle und Planungssicherheit bei der Erweiterung des Systems", so Dr. Labisch.

Kommunikation in komplexen Strukturen

Seit dem 01.10.2002 ist JiveX nun in der Radiologischen Gemeinschaftspraxis im Einsatz. 2005 erfolgte die Umsetzung der krankenhausweiten PACS-Bildverteilung in der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne und die Verlegung eines Praxisstandortes in das neue Ärztehaus Wiescherstraße, der mittels Glasfaserstrecke angebunden ist. Mittlerweile wird auch die Krankenhausradiologie des EVK Eickel als fünfter Standort geführt. "Auf diese Weise ist ein komplexes Netzwerk entstanden, das JiveX sehr gut abdeckt", beschreibt der Radiologe.

Die durchweg guten Erfahrungen der Praxisradiologen haben sich schnell herumgesprochen, womit die PACS-Einführung auch in der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne mit ihren drei Standorten nicht mehr aufzuhalten war. "Seit Ende 2005 ist das Visus-PACS nun problemlos im Einsatz. Die Herausforderung in diesem Projekt war die komplexe Struktur", erläutert Verwaltungsdirektor Andreas Jacoby. "Jeder unserer drei Standorte hat einen eigenen PACS-Server, das Hauptsystem steht am zentralen Standort Herne. Wir fahren dasselbe Archivierungskonzept wie die Praxis, Online-Speicherung an den Standorten und zusätzliche Offline-Archivierung im Hauptsystem. Hinzu kommt, dass auch das PACS der Augusta Kranken-Anstalt in Bochum für spezielle Fallbesprechungen in Herne kommunikativ integriert ist."

Effizienzsteigerung um 30 Prozent und Kosteneinsparung

"Die Effizienz der Befundung hat sich deutlich verbessert, heute liegt zu jeder Aufnahme der Befund noch am selben Tag vor. Wir konnten durch die effektivere Bild-/Befunddemonstration und eine schnellere Diagnostik unsere Produktivität um mindestens 30 Prozent steigern" konstatiert Dr. Labisch.

Zur Startseite