Weniger Mega-Deals und kürzere Laufzeiten

Mehr Outsourcing als je zuvor

30.01.2007
Von Tanja Wolff

Der Analyse zufolge, spielte BPO eine zentrale Rolle bei der steigenden Anzahl der europaweit abgeschlossenen Verträge. Im Gesamtjahr wurden mit 208 mehr BPO-Verträge als je zuvor unterzeichnet. In Europa bedeutet das ein Wachstum von 56 Prozent. Aber auch hier verringerten sich die Vertragswerte.

"2006 war für Europa ein bemerkenswertes Jahr, da die bislang größte Anzahl an Verträgen abgeschlossen wurde, allerdings ohne dabei den höchsten Gesamtvertragswert (TCV) zu erreichen", sagt Bernd Schäfer, Area Managing Director bei TPI Deutschland. 2007 gebe es eine interessante Entwicklung bei den Mega-Deals. So würden alle vier Mega-Deals in der Transaktions-Pipeline von TPI aus Europa stammen.

2007 mehr Offshore-Aktivitäten

Des Weiteren kann für dieses Jahr erwartet werden, dass der deutsche IT-Outsourcing-Bereich weiter wachsen wird. Laut der Studie kann mit verstärkten Offshore-Aktivitäten gerechnet werden. Das zeigt sich bereits in einigen Pilot-Projekten.

Nicht außer Acht gelassen werden dürfen außerdem die Vertragsrestrukturierungen. Während des vergangenen Jahres wurden weltweit 72 Restrukturierungen durchgeführt, was den Höchststand darstellt. Sie hatten einen Wert von mehr als 16 Milliarden Euro. Für dieses Jahr kann mit einem Wert von mehr als 26 Milliarden Euro gerechnet werden. Diese Entwicklung wird sich voraussichtlich auch 2008 fortsetzen.

Der TPI-Index-Call wird jedes Quartal erstellt.

Zur Startseite