Anfragen steigen

Mehr Projekte für IT-Freiberufler

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Im November verzeichnete die IT-Personalagentur Gulp die meisten Anfragen an Freiberufler. Der Aufwärtstrend ist da.

Die IT-Personalagentur Gulp spricht von einem Aufwärtstrend auf dem IT-Projektmarkt. Der Grund: Der November ist der bislang beste Monat des laufenden Jahres.

Ende November gab es sogar mehr Anfragen an externe IT-Spezialisten als im Vorjahr. In der Kalenderwoche 48 wurden über Gulp mehr Projektanfragen an IT-Freiberufler gesendet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Insgesamt zählte das Portal im November mehr als 10.000 Projektanfragen. Im Vormonat wurden nur 8.729 Anfragen gestellt. Marketing-Leiter Stefan Symanek warnt vor falscher Euphorie, da der November 2008 besonders schwach gewesen wäre. "Entscheidend für die Aussage, ob der Markt sich wirklich erholt hat, werden die Werte des Jahres 2010 sein", sagt er.

Beim Thema Betriebssysteme forderten Projektanbieter im November am häufigsten folgende Fähigkeiten: Windows (11,9 Prozent), Unix allgemein (9,9 Prozent), Linux (9,1 Prozent), Solaris (4,9 Prozent) und Aix (2,2 Prozent).

Zur Startseite