Lightning-Sticks und WLAN-Festplatten

Mehr Speicherplatz für iPhone und iPad

27.11.2015
Von Patrick Woods

Photofast iFlashdrive Evo

Der USB-Stick für iPhone und iPad kann mithilfe der zugehörigen App nicht nur Medien extern zur Verfügung stellen, sondern auch Backups von Daten wie Fotos, dem Adressbuch oder sogar externen Diensten wie Facebook-Fotos, Dropbox oder Google Drive machen.

Die App von Photofast bietet zahlreiche Funktionen
Die App von Photofast bietet zahlreiche Funktionen

Damit ist der Stick unter anderem gut geeignet, um unterwegs Fotoaufnahmen auszulagern oder Filme auf Reisen zu transportieren. Man kann die App mit einem Code oder per Touch ID schützen und den Stick sogar verschlüsseln (Registrierung erforderlich).

Leef iBridge

Leef ist ein neuer Anbieter im Markt. Die Eckdaten gleichen der Lösung von Photofast: Es ist ein Dual-Stick mit Lightning und USB, die passende iOS-App kümmert sich um alles, wenn der Stick am iPad oder iPhone angeschlossen ist. Es gibt Backup-Möglichkeiten, Medienwiedergabe, Dateiimport und -export.

Leef hat die schönste App, geizt jedoch mit Funktionen.
Leef hat die schönste App, geizt jedoch mit Funktionen.

Leef hat die schlicht-schönste App im Vergleich, aber auch die wenigsten Features. Sicherheitsfunktionen fehlen völlig. Heikel, wenn der Stick mitsamt aller Fotos und einem Adressbuch-Backup verloren geht. Die geschwungene „S“-Form wirkt gefällig, macht jedoch Probleme: Das Gerät lässt sich nicht flach hinlegen, zusätzlich droht der USB-Stecker, die Rückseite des iPad zu zerkratzen. Des- halb sollte man die Verschlusskappe aufsetzen, was den Knubbel aber noch dicker macht. Hübsches Konzept, doch funktional weit hinter Photofast zurück.

Zur Startseite