Politische Situation

Messe sagt CeBIT in der Türkei ab

18.08.2016
Die Deutsche Messe AG in Hannover hat wegen der politischen Situation in der Türkei die CeBIT Bilisim Eurasia in Istanbul Mitte Oktober abgesagt.
Die CeBIT Bilisim Eurasia findet in diesem Herbst nicht statt.
Die CeBIT Bilisim Eurasia findet in diesem Herbst nicht statt.
Foto: VirtualMaker - shutterstock.com

Die Messe werde mit einem neuen Konzept im März 2017 in die türkische Industriemesse WIN Automation integriert, sagte Messesprecher Wolfgang Kossert der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. Von der Absage hatte zuerst das NDR Regionalmagazin "Hallo Niedersachsen" berichtet. Grund seien die politischen Unruhen und die Verunsicherung internationaler Aussteller.

"Wenn zu erwarten ist, dass Marktführer, zum Beispiel asiatische Firmen, ihre Beteiligung bedenken, oder bereits storniert haben, oder Fragezeichen dahinter setzen, dann ist der Moment gekommen, nach Alternativen zu suchen", sagte Andreas Gruchow, der im Vorstand der Messe für das Auslandsgeschäft zuständig ist, dem NDR. (dpa)

Zur Startseite