Konkurrent für Gartner

Meton Group, neue Heimat für die Ehemaligen von Meta

18.07.2005
Von Ingo Butters

Der Advisory-Service soll allerdings unter leicht veränderten Vorzeichen angeboten werden: "Die Meta-Group war sehr auf den Output konzentriert", sagt Andreas Zilch. "Es ging vor allem darum, den Kunden möglichst viel Material zur Verfügung zu stellen, aus denen sie dann auswählen konnten. Wir wollen aber nicht nur Studien verteilen, sondern einen anderen Ansatz verfolgen: Der Kunde bestimmt die Recherche." Meton, so die Pläne, bietet Basisanalysen, die dann je nach Kundenwunsch vertieft werden.

Meton, so Zilch, soll europaweit und branchenübergreifend tätig werden, der Schwerpunkt des Geschäfts liegt jedoch in Deutschland. Größter Konkurrent, das sagt Zilch nicht unbescheiden, ist Gartner. Meton versucht dabei auch über den Preis zu punkten. So soll es etwa speziell für den Mittelstand ein Einstiegspaket im Wert von 10.000 Euro geben.

Fehler der Meta Group vermeiden

Derzeit umfasst das Team der Meton-Group rund 15 Personen, das Gros stammt aus dem Umfeld der ehemaligen Meta-Group. Die Firma ist als Aktiengesellschaft strukturiert, neben Zilch und Burau gibt es vier weitere Anteilseigner, die restlichen Mitarbeiter sind als Freie tätig. Bis zum Herbst soll das Team in Deutschland auf 30 Mitarbeiter aufgestockt werden – gut möglich, dass dabei noch einmal einige ehemalige Meta Group-Mitarbeiter neu an Bord kommen.

Zur Startseite