Jetzt ist es offiziell

Michael Gorriz ist CIO des Jahres 2009

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

TOP 10 der Kategorie Mittelstand (in alphabetischer Reihenfolge)

Jürgen Kellermann (55), GKV

Herausragend in: Aufbauen. Von null auf 100, besser, von drei auf 193 hat sich die Zahl der Mitarbeiter des GKV entwickelt, der zentralen Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken - und Pflegekassen, der zum 1. Juli 2008 seine Arbeit aufgenommen hat. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem der Abschluss von Rahmenverträgen für die gesundheitlicher Versorgung oder die Festsetzung von Festbeträgen für Arznei und Hilfsmittel. Hier ein komplett neues IT-Konzept zu erstellen, war Kellermanns Aufgabe im vergangenen Jahr.

Wichtigstes Projekt: BI-, Data Warehouse Lösung. Damit wurde das zentrale Management für alle relevanten Datenkreise aufgebaut. Herausfordernd war nicht nur die Bewältigung der enormen Datenfülle, die sich nicht zuletzt aus der Zahl der 70 Millionen Versicherten ergibt. Es galt auch eine Plattform zu finden, die die Mitarbeiter bei der Erstellung von zeitkritischen Auswertungen und Ad-hoc-Analysen unterstützt. Mit dem Konzept einer "Analytical Sandbox" können diese nun eigenständig ihre Anfragen erstellen und bearbeiten.

Jürgen Kellermanns Ziele 2010:

1. Wir bleiben an der Umsetzung unseres IT-Konzeptes dran.

2. Weiterer Aufbau des Data Warehouse und Bereitstellung von verknüpften Auswertungen. Die Ergebnisse kommen den Krankenkassen durch auf Fakten beruhende Analysen zu Gute.

3. Einführung eines Dokumentenmanagementsystems/ECM zur Erreichung hoher Effizienz des noch jungen Verbandes und Schaffung der Grundlage eines Knowledge-Managements

4. Einführung eines integrierten betriebswirtschaftlichen Systems für den Verband (HR, Finanzen, Zeitwirtschaft, Beschaffung)

Zur Startseite