Jetzt ist es offiziell

Michael Gorriz ist CIO des Jahres 2009

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

TOP 10 der Kategorie Mittelstand (in alphabetischer Reihenfolge)

Sven Meise (38), TA Triumph Adler AG

Herausragend in: Anwendernähe. Als Leiter der Konzern IT sorgt Meise für einen regelmäßigen Kontakt zu den Fachbereichen. Um die Zusammenarbeit noch enger zu verzahnen, will er die Beratungskompetenz seiner Mannschaft weiter ausbauen und so die Kollegen aus dem Business entlasten. TA, der Konzern nennt sich selbst Spezialist für Document Business, führt regelmäßig Anwenderbefragungen durch und reagiert mit entsprechenden Maßnahmen.

Wichtigstes Projekt: Field Service Management ("GSM4TA"). Die Idee zu dem Projekt ist entstanden aus den schlechten Ergebnissen einer Anwenderumfrage. Sowohl Nutzer als auch IT waren mit der bisher genutzten Lösung unzufrieden. Was folgte war sauberes IT-Management: Erstellen des Anforderungskatalogs, Evaluierung des Tools, Anpassung der Lösung, Pilotphase und schließlich das Going Live in Form eines Big Bang. Das Resultat ist ein gestiegener Nutzen für Mitarbeiter und Unternehmen - das binnen 18 Monaten die Investition wieder einsparen kann.

Sven Meises Ziele 2010: "Wir werden die interne Beratung zu Organisation und Prozessen weiter ausbauen. Daneben arbeiten wir an der stetigen Verbesserung unseres Endkundenservice. Etwa über den Einsatz neuer Technologien. Es geht aber auch darum, die Erfahrungen der Kunden mit unseren Geräten in die Herstellung einfließen zu lassen. Eine engere Verzahnung der Front- und Backend-Systeme wird uns dabei helfen. Nicht zuletzt bereiten wir uns ab nächstem Jahr auf die Internationalisierung unseres Vertriebs vor. Natürlich bringt dies für die IT eine Reihe von neuen Perspektiven mit sich."

Zur Startseite