Jetzt ist es offiziell

Michael Gorriz ist CIO des Jahres 2009

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

TOP 10 der Kategorie Mittelstand (in alphabetischer Reihenfolge)

Jürgen Renfer (45), GUVV/LUK

Herausragend in: Skepsis. Den Juroren gefiel, dass Renfer das Hype-Thema SOA kritisch betrachtet und dennoch den Prinzipien folgt. Renfer hat es mit zwei Organisationen zu tun: der Gemeindeunfallversicherungsverband sowie der Landesunfallkasse Bayerns, kurz: GUVV/LUK.

Wichtigstes Projekt: eGovernment Information Switch. Hinter diesem Namen verbirgt sich der Aufbau einer Datendrehscheibe die die Zusammenarbeit unterschiedlicher Applikationen erleichtert. Technische Basis ist ein Enterprise Service Bus. Er hält eine große Zahl von Adaptern für den Anschluss einzelner Technologien bereit. Der Switch kann im weiteren Ausbau auch über Unternehmensgrenzen hinweg koppeln, was nicht zuletzt durch die EU-Dienstleistungsrichtlinie erforderlich sein wird.

Zur Startseite