Jetzt ist es offiziell

Michael Gorriz ist CIO des Jahres 2009

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

TOP 10 der Kategorie Großunternehmen (in alphabetischer Reihenfolge)

Jürgen Burger (41), Hellmann Worldwide Logistics

Herausragend in: Humor. Nicht ganz ernst nehmen darf man Burgers "Neun Regeln für den Stillstand", wie in unserem neuesten Heft veröffentlicht. Zugegeben, der Mann legt nicht unbedingt viel Wert darauf, ein typischer Vertreter seiner Spezies zu sein. Doch dass er seinen Job nicht ernst nimmt, soll man daraus nicht folgern. Als ehemaliger Accenture-Berater hat Burger nach seinem Wechsel zu Hellmann technische Silos durch Standardtechnologie ersetzt, sämtliche Teile der IT-Infrastruktur und -Prozesse per ITILITIL erfasst und Ende 2007 konzernweite Regeln zur IT-Governance verabschiedet. Alles zu ITIL auf CIO.de

Wichtigstes Projekt: HELIOS (Hellmann Information- und Organization System). Mit dem Projekt integriert das Team um Burger sämtliche Komponenten der Hellmann-Wertschöpfungskette in einer zentralen Anwendungslandschaft. Entwickelt wurde die Strategie im Jahr 2007 nach einer Markt- sowie einer Fähigkeitenanalyse. Auf Basis einer Standardanwendung (hier Oracle) werden Prozesse überarbeitet und nur im Fall gravierender Abweichungen wird die Software angepasst. Mit dem Ergebnis, dass Standardprozesse günstiger werden und Spezialabläufe teurer. Im Mittel ließ sich aber eine Kostenreduktion bei steigender Flexibilität erreichen. Leuchtturmcharakter bekommt das Projekt außerdem, da es im Markt der Logistikspezialisten eine wie von Burger vorangetriebene Integration noch nicht gibt.

Zur Startseite