CIO Auf- und Aussteiger


Konzern bestätigt Meldungen über Nachfolger von Sue Unger noch nicht

Michael Gorriz soll neuer Daimler-CIO werden

14.11.2007
Von Nicolas Zeitler
Michael Gorriz soll Anfang 2008 neuer CIO der Daimler AG werden. In einer E-Mail sollen die Mitarbeiter bereits über die Personalie informiert worden sein, berichtet unsere Schwesterpublikation Computerwoche. Bestätigen will der Autohersteller diese Meldung bisher nicht.

Am 13. November soll ein elektronischer Rundbrief im Unternehmen Michael Gorriz als neuen IT-Verantwortlichen vorgestellt haben. Dass es eine solche E-Mail gegeben hat, streitet Daimler-Sprecherin Helen Daeuwel nicht ab. Gleichzeitig will sie aber auch nicht bestätigen, dass Gorriz tatsächlich neuer CIO des Konzerns wird. Man sei derzeit noch "im Prozess der Nachfolgersuche" für Sue Unger. An die Mitarbeiter habe man zwar schon eine Information weitergegeben, nach außen wolle man dazu aber noch nichts sagen, erklärte Daeuwel. "Der Nachfolger muss erst noch vom Vorstand bestätigt werden."

Mit Gorriz würde ein Mann aus dem Unternehmen an die Spitze der IT bei Daimler vorrücken. Der gebürtige Spanier war bei der Daimler AGDaimler AG bislang CIO Business Systeme bei Mercedes Benz Cars und Vans. Zuvor hatte Gorriz Anfang 2005 - noch zu Zeiten von Daimler-Chrysler - nach Umstrukturierungen im IT-Management den Posten des Vice President und CIO der Mercedes Car Group übernommen. Top-500-Firmenprofil für Daimler AG

Bestätigt hat Daimler bisher nur, dass Sue Unger das Unternehmen Ende des Jahres verlassen wird. Sie geht in den Ruhestand. Über den Nachfolger will das Unternehmen möglicherweise kommende Woche mehr verraten.

Zur Startseite