Die Zukunftspläne des Konzerns im Überblick

Microsoft - Die Spinne im Netz

07.04.2008
Von Eva Müller

Gleichzeitig steht das ganze bisherige Geschäftsmodell zur Disposition. Weil schon allein die Idee anachronistisch anmutet, in einer total vernetzten Welt Software-Pakete verkaufen zu wollen, will Microsoft neue Einkommensmechanismen im Web generieren - wohl auch mit Hilfe von Yahoo .

Während intern tief greifende Umwälzungen anstehen, kämpft Microsoft draußen mit aggressiven Konkurrenten um die Vorherrschaft im vernetzten Zeitalter. Und anders als vor einem guten Vierteljahrhundert, als der freche Studienabbrecher Gates mit seinen Kumpels den verschlafenen Dinosaurier IBMIBM ausbremste, zählt Microsoft heute zum saturierten Establishment. Als zukunftsweisend gilt eher GoogleGoogle mit seiner Macht im Internet oder AppleApple mit seiner Designorientierung. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Ob einer dieser Aufsteiger, Microsoft oder gar ein derzeit noch völlig unbekannter Spieler einmal das digitale Leben dominieren wird, entscheidet sich sehr bald.

Wachstumssektor Unterhaltungselektronik

Zum Beispiel im Gebäude 35, einem Betonklotz auf dem Microsoft-Campus in Redmond. Versteckt hinter hohen Bäumen existiert sie schon, die moderne Welt à la Bill Gates. Da registrieren Funketiketten, ob die Kinder ihr Spielzeug aufräumen, und schreiben ihnen für jedes verstaute Stofftier ein paar Minuten Spaßzeit an der Videokonsole gut. Das Pinbrett besorgt nach Anheften einer Einladung den Babysitter und bestellt das Taxi. Die Stereoanlage weiß vom Schul-Computer, dass Beethoven auf dem Lehrplan steht, und lässt beim Abendbrot die "Fünfte" erklingen.

Dass solche Zukunftsvisionen Microsoft demnächst Abermilliarden an frischem Umsatz bescheren, dafür soll Robbie Bach (45) sorgen. Seit Ende 2005 steht der Stanford-Absolvent der neu geschaffenen Konzernsparte Unterhaltungselektronik vor - in der Hierarchie als einer von drei Präsidenten direkt unter CEO Steve Ballmer (51) eingeordnet.

Zur Startseite