Investition

Microsoft erwägt Einstieg bei Check-In-Dienst Foursquare

30.08.2013
Der Software-Riese Microsoft verhandelt laut einem Medienbericht über eine Investition in den Dienst Foursquare, bei dem Nutzer sich gegenseitig über ihren aktuellen Aufenthaltsort informieren können.

Die Gespräche seien in einem fortgeschrittenem Stadium, schreibt die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Ein Betrag wurde nicht genannt. Foursquare sei auch in Verhandlungen mit anderen Investoren, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Foursquare hat nach jüngsten Angaben 35 Millionen Nutzer, die pro Tag rund sechs Millionen Mal an verschiedenen Orten "einchecken". Der Dienst arbeitet seit Jahren daran, auf dieser Basis ein Geschäftsmodell mit lokaler und gezielter Werbung aufzubauen. Das Unternehmen kündigte eine Weiterentwicklung des Dienstes an, bei der Nutzer automatisch eingecheckt werden können, statt es manuell über eine App machen zu müssen. (dpa/tö)

Zur Startseite