Public IT


Thesenpapier

Microsoft-Managerin: Offene Standards essentiell

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

CIO.de: In Essen ist am 13. November der kommende Nationale IT-Gipfel. Habe Sie Hoffnungen auf eine große Wirkung?

Bisher keine großen Würfe beim Nationalen IT-Gipfel

Microsoft beteiligt sich am Nationalen IT-Gipfel. Dorothee Belz geht aber nicht hin.
Microsoft beteiligt sich am Nationalen IT-Gipfel. Dorothee Belz geht aber nicht hin.

Belz: Wir sind dort als Unternehmen in mehreren Arbeitsgruppen beteiligt. Ich persönlich bin dort aber nicht dabei. Die Frage ist immer, ob derartige Gipfel wirklich konkrete Ergebnisse bringen können. Was fehlt, sind die großen Würfe, Pläne und Vorstellungen. Die waren bei den IT-Gipfeln der letzten Jahre leider nicht dabei.

Das Thesenpapier des Wirtschaftsrates zum Thema "Mehr Innovationen durch offene IT-Standards" findet sich hier. Kernthemen des Dikussionspapiers sind die Vor- und Nachteile von offener und lizensierter Software, die wachsende Relevanz der Interoperabilität sowie die sich hieraus ergebenden Anforderungen gerade für den öffentlichen Bereich.

Zur Startseite