Zwei Giganten im Vergleich

Microsoft oder Apple - wer ist erfolgreicher?

06.05.2011

Marktanteil

Microsoft führt fast schon Monopol-artig bei den Desktop-Betriebssystemen. Der Marktanteil von Microsoft lag hier bei etwa 92 Prozent, wenn man die Jahre 2005 bis 2009 betrachtet (die letzten Daten stammen von IDC). Der Anteil von Mac OS X schwankte im gleichen Zeitraum zwischen 3,5 und 4,0 Prozent.

Jedoch hat Apple die FührungFührung in der Smartphone-Sparte übernommen. Während 15,7 Prozent des weltweiten Smartphone-Marktes im letzten Jahr Apple gehörten, besaß Microsoft hier nur einen Anteil von 4,2 Prozent. Der Marktstart von Windows Phone 7 verlief zudem holprig. Nichtsdestotrotz sagen die Marktforscher von Gartner und IDC voraus, dass Microsofts Windows Phone 7 im Jahr 2015 an Apples iOS vorbei ziehen werde. Gartner geht von einem Marktanteil von 19,5 Prozent für Microsoft und 17,2 Prozent für Apple aus. Alles zu Führung auf CIO.de

Zusätzlich behauptete Apple laut IDC im letzten Jahr einen Anteil von 87,4 Prozent beim weltweiten Tablet-Markt. Gartner sagt voraus, dass Apples Anteil in diesem Jahr noch bei 69% liegen wird und im Jahre 2015 immer noch 47% betragen wird. Windows kommt in dieser Prognose gar nicht erst vor.

Fazit: Für einen der wachstumsstärksten Bereiche, nämlich bei den SmartphonesSmartphones, erwarten einige einflussreiche Analysten, dass sich Microsoft gegenüber durchsetzen wird; auch wenn es derzeit danach nicht aussieht. In anderen Bereichen, wie bei den TabletsTablets, wird Microsoft dagegen keinen Fuß auf den Boden bringen. Jedoch behält Microsoft seine Vormachtstellung bei den Desktop-Computern. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Zur Startseite