Online-Lösung für Unternehmen

Microsoft Office 365: Komplettlösung aus der Cloud

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Unified Communications und VoIP

Durch die Integration von Funktionen des Lync Server 2010 können angebundene Anwender auch über Instant Messaging kommunizieren und zudem VoIP nutzen. Aktuell ist allerdings nur eine interne Kommunikation möglich; eine Anbindung ans Festnetz ist geplant, aber noch nicht umgesetzt.

Unternehmen die Lync Server 2010 lokal betreiben, können Lync darüber hinaus als Telefonanlage nutzen; online soll die Möglichkeit über Partner eingebunden werden, was aktuell aber noch nicht integriert ist. Neben der Audio- und Textkommunikation ermöglicht Lync Online auch Videoübertragung, Desktop-Sharing und Whiteboards mit wenigen Klicks. Die Nutzer sollten mit der Technik also schnell zurechtkommen. Auch externe Kontakte lassen sich über einen Client oder eine Websitzung anbinden.

Anwender können durch die Verbindung von Exchange und Lync auf E-Mails mit IM-Nachrichten antworten und sehen in Statusmeldungen, welche Kollegen aktuell online sind. Diese Meldungen sind in Outlook, SharePoint und allen Office-Produkten verfügbar.

Zur Startseite