Mobile-Betriebssystem

Microsoft Phone 7 soll die Wende bringen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Google-Geschäftsführer Eric Schmidt wird ebenso da sein, wie Microsoft-Boss Steve Ballmer und Hersteller wie Nokia, Samsung, RIM mit Blackberry oder Infineon. Sie alle werden versuchen, an dem von Apple ausgelösten Boom teilhaben zu können.

Und weil es allein kaum jemand schaffen wird, sind Allianzen der große Renner auf dem MWC: Nokia zum Beispiel schließt sich mit Intel zusammen, um eine Software-Plattform zu gründen. Das System mit dem Namen MeeGo solle über alle möglichen Geräte hinweg reichen, vom Handy über Unterhaltungselektronik wie Fernseher bis hin zu Autoradios, kündigten die beiden Unternehmen am Montag auf dem Mobile World Congress an.

Mitbewerber Google wiederum schart ebenso verschiedene Hersteller um sein Android-Betriebssystem wie Adobe mit dem bereits erwähnten Air.

Neue Allianzen für Apps

Den größten Zusammenschluss kündigten auf dem MWC aber Firmen wie América Móvil, AT&T, Bharti Airtel, China Mobile, China Unicom, Deutsche Telekom, KT, mobilkom austria group, MTN Group, NTT DoCoMo, Orange, Orascom Telecom, Softbank Mobile, Telecom Italia, Telefónica, Telenor Group, TeliaSonera, SingTel, SK Telecom, Sprint, Verizon Wireless, VimpelCom, Vodafone und Wind an. Ziel der "Wholesale Applications Community" ist die Entwicklung einer offenen Plattform, die Apps an alle Mobilfunknutzer liefert. Mit LG Electronics, Samsung und Sony Ericsson sind auch drei der größeren Handybauer mit von der Partie.

Wie es aussieht, kämpfen allerdings alle Konkurrenten zusammen um die Plätze hinter Apple - der Marktführer bei Smartphones und Apps scheint zumindest in der nächsten Zeit uneinholbar.

Zur Startseite