Auf der IFA

Microsoft präsentiert Windows-10-Geräte

07.09.2015
Microsoft sieht sich mit seinem neuen Betriebssystem Windows 10 gut einen Monat nach dem Start auf der Erfolgsspur und setzt seine Charme-Offensive auch auf der IFA in Berlin fort.

Mit einer Keynote-Rede von Microsoft-Manager Nick Parker zeigte der Software-Konzern nach langer Zeit wieder auf der Unterhaltungselektronikmesse in Berlin Flagge. Windows 10 laufe bereits auf 75 Millionen Geräten, sagte Parker auf der IFA. 90.000 Geräte seien mit dem neuen System aufgerüstet worden.

Für 2016 erwartet Parker, dass es rund 500 Millionen Geräte mit Windows 10 geben wird. Ob das System tatsächlich den schwachen PC-Markt ankurbeln könnte, wird von Branchenkennern unterschiedlich eingeschätzt. Parker setzt darauf, dass viele Nutzer ihre Rechner bald gegen neue ersetzen werden. Es gebe bereits 600 Millionen PCs, die älter als vier Jahre seien, sagte er.

Auf der IFA präsentierte der bei MicrosoftMicrosoft für Dritthersteller (OEM) zuständige Manager eine ganze Palette neuer Geräte mit Windows 10 von DellDell, Acer, Lenovo, HPHP, Panasonic, Asus, Strekstor und ToshibaToshiba. Die Geräteklassen reichen von kleinen, günstigen Geräten für den Schul- und Bildungsbereich über Destkop-Computer bis hin zu schlanken Notebooks und sogenannten 2-in-1-Geräten, die sich sowohl als Notebook als auch als Tablet nutzen lassen. Speziell dieses Segment wir nach Einschätzung Parkers 2016 um 90 Prozent zulegen. (dpa/rw) Top-500-Firmenprofil für Toshiba Alles zu Dell auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite