Consultant-News


Projekte bei Vaillant

Microsoft Project Server mit SAP verbunden

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Der Heiz- und Klimatechnik-Hersteller Vaillant hat sich mehr Durchblick in der Abteilung für Forschung und Entwicklung verschafft. Der Schlüssel dafür ist eine neue Schnittstelle des Projektmanagement-Providers TPG The Project Group, deren Implementierung bereits vor einigen Monaten abgeschlossen wurde und ein halbes Jahr in Anspruch nahm.
Photovoltaik von Vaillant: Der Heiztechnikspezialist hat jetzt auch sein Projektmanagement optimiert.
Photovoltaik von Vaillant: Der Heiztechnikspezialist hat jetzt auch sein Projektmanagement optimiert.
Foto: Vaillant

Die Lösung TPG PSLink sorgt für einen automatischen Datenabgleich zwischen dem neu eingeführten MicrosoftMicrosoft Project Server 2010 und dem SAP-System. Die Anbindung des Project Server ans SAPSAP ist für die Abteilung wichtig, weil sie für Transparenz zwischen projektübergreifenden Vorgängen im immer komplexeren Multi-Projektmanagement sorgt. In der neuen Umgebung wird der gesamte Projektmanagement-Prozess von der Produktentwicklung bis hin zur Herstellung technisch abgebildet. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Die Vaillant-Manager erreichten so eine wirkungsvolle Projektkontrolle und erhalten jetzt jederzeit aktuelle Statusberichte zu laufenden Projekten. Ebenso waren eine übersichtliche Ressourcenplanung und eine einfache Kostenplanung gewünscht.

„Durch den Einsatz des neuen Multi-Projektmanagement-Systems ist es uns möglich, bereits während des Produktentstehungs-Prozesses die Einzelprodukte ideal aufeinander abzustimmen“, beschreibt Christian Trostmann, Leiter Controlling InnovationInnovation bei der Vaillant Group. „Dadurch können wir unseren Kunden passgenaue Systemlösungen anbieten.“ Dabei greift Vaillant auf zwei weitere TPG-Produkte zurück: ProjectLink bietet Multi-Projekt-Übersichten für aktuelle Zustände, ResourceLink sorgt für Erstbefüllung und Aktualisierung aus beliebigen Quellsystemen. Alles zu Innovation auf CIO.de

Projektmanagement bei Vaillant

Branche: Industrie
Zeitrahmen: sechs Monate
Mitarbeiter: 7 Vaillant-Mitarbeiter
Kosten: 75 Manntage
Produkte: TPG PSLink, TPG ProjectLink, TPG ResourceLink
Dienstleister: TPG The Project Group

Zur Startseite