Ranking Innovation und F&E

Microsoft und Nokia verlieren an Boden

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

„Nur mit einer übergeordneten und umsetzbaren F&E-Strategie lassen sich marktverändernde Entwicklungen realisieren“, so Gushurst weiter. Dies ist nach der vorgelegten Studie jedoch noch längst nicht immer der Fall. So konstatierten 36 Prozent der Befragten, dass ihre eigene Unternehmenskultur ihre Innovationsstrategie nicht unterstütze.

Deutschland verschlechtert sich

Deutsche Firmen stehen im internationalen Vergleich nach wie vor gut da, wenngleich es im Vergleich zum Vorjahresranking eine leichte Verschlechterung gab. Das durchschnittliche F&E-Wachstum der deutschen Unternehmen liegt mit 8,9 Prozent leicht unter dem internationalen Mittel von 9,3 Prozent. Zusammen gaben die gelisteten deutschen Firmen 38,6 Milliarden Dollar für F&E aus. Das sind 7 Prozent des Gesamtkuchens; im Jahr davor waren es noch 7,6 Prozent. Immerhin bleibt Deutschland damit Innovations-Europameister vor Frankreich und der Schweiz.

Statt 50 sind diesmal 46 deutsche Unternehmen vertreten. Folgende Konzerne aus dem DAX 30 schafften es sogar unter die Top-100: Volkswagen (14), Siemens (20), Daimler (26), BMW (30), Bayer (31), SAPSAP (53), BASF (60), Continental (64) und die deutsche Merck (68). Alles zu SAP auf CIO.de

„In der zurückliegenden Weltwirtschaftskrise hat die deutsche IndustrieIndustrie antizyklisch die Forschung für essentielle Produkt-Innovationen forciert“, lobt Gushurst. Auch deswegen habe sie sich deutlich schneller aus der Rezession befreit als viele andere Volkswirtschaften und fahre heute wieder Rekordergebnisse ein. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen EU-Schuldenkrise täten Unternehmen gut daran, diese antizyklische Innovationsstrategie erneut anzuwenden“, so Gushurst weiter. Angesichts einer Steigerung der F&E-Ausgaben um 38 Prozent in China fordert Booz & Company noch stärker wirklich global ausgerichtete Innovationsstrategien der deutschen Konzerne. Top-Firmen der Branche Industrie

Das Ranking „Global Innovation 1000“ ist bei Booz & Company erhältlich.

Zur Startseite