Chinesischer Konzern

Midea will Kuka kaufen

18.05.2016
Der chinesische Haushaltsgerätehersteller Midea will den deutschen Roboter- und Anlagenbauer Kuka übernehmen.
Der chinesische Midea-Konzern greift nach Kuka.
Der chinesische Midea-Konzern greift nach Kuka.
Foto: Kuka Aktiengesellschaft

Die Chinesen bieten den Anteilseignern der Mitteilung vom Mittwoch zufolge mit 115 Euro je Aktie deutlich mehr als das Papier zuletzt an der Börse gekostet hatte. Am Dienstag hatte die Aktie den Xetra-Handel mit einem Kurs von 84,41 Euro beendet. Nachdem das "Wall Street Journal" über ein mögliches Interesse Mideas an einer Übernahme berichtet hatte, zog der Kurs allerdings nachbörslich schon deutlich an.

Bei dem von Midea gebotenen Preis von 115 Euro ist das MDax notierte Unternehmen mit knapp 4,6 Milliarden Euro bewertet. Midea hält nach Angaben von KukaKuka derzeit bereits etwas mehr als 10 Prozent der Kuka-Aktien. Größter Anteilseigner ist der deutsche Konzern Voith mit 25,1 Prozent. Midea will sich mit dem Gebot mindestens 30 Prozent der Kuka-Anteile sichern - an diese Mindestannahmequote ist die Offerte geknüpft. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Kuka

Zur Startseite