SaaS


Projekt: Einkaufsplattform

Miele: SaaS-Lösung für 8000 Lieferanten

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Dass die Lieferantenplattform im SaaS-Modell betrieben wird, machte für CIO Grotowsky keinen großen Unterschied: "Es ging uns nicht um den externen Betrieb der Lösung, sondern um den Leistungsumfang; wir hätten ein On-Premise-System auch problemlos im eigenen RechenzentrumRechenzentrum installiert." Folgerichtig spielten die oftmals hervorgehobenen Vorteile von Cloud-Software wie größere Flexibilität oder Pay-per-Use-Abrechnung für ihn kaum eine Rolle. "Unser Geschäft ist nicht sehr volatil, und wir haben in der Produktion kaum Konjunktur- oder Saisonschwankungen. Deshalb bringt uns die Abrechnung nach tatsächlich genutzten Seats keine Vorteile", sagt der CIO. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Christian Grotowsky, CIO bei Miele.
Christian Grotowsky, CIO bei Miele.
Foto: Miele & Cie.KG

Auch hatte er sich Gedanken zu Sicherheit und Verfügbarkeit im Zusammenhang mit SaaS gemacht. Sensiblere Systeme, wie etwa im Bereich Personal oder Mail, würde er aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen nicht in die Cloud auslagern. Und ansonsten gelten dieselben Regelungen wie für andere Applikationen und Dienstleister: "Die Einkaufslösung ist nicht unsere erste Anwendung, die von einem externen Anbieter betrieben wird. Wir haben einen Anforderungskatalog, in dem die Service-Levels für die IT-Dienstleister vertraglich festgelegt sind."

Einkaufsleiter Reinelt verzeichnet nicht nur eine messbare Senkung der Prozesskosten: "Die zentrale Einkaufslösung schafft die Voraussetzung, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Einkauf, also die strategische Beschaffung, zu konzentrieren", sagt er. "Ein Einkäufer, der den ganzen Tag Initiativbewerbungen potenzieller Lieferanten entgegennehmen muss, hat kaum Zeit, zu verhandeln oder Kostenanalysen durchzuführen."

Unternehmensdaten von Miele

Unternehmen

Miele

Hauptsitz

Gütersloh

Umsatz

2,95 Milliarden Euro (2010/2011)

Mitarbeiter

16.600 (davon 10.300 in Deutschland)

IT-Mitarbeiter

ca. 390

CIO

Christian Grotowsky

"Miele, Miele, sagte Tante, die alle Waschmaschinen kannte" ... Der alte Werbespruch funktioniert noch heute, nur hätte Tantchen heute mit einer ganz anderen Produktpalette zu kämpfen: Miele baut u.a. Geschirrspüler und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs- und Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen.

Zur Startseite