Nach gescheitertem T-Mobile-Kauf

Milliardär Niel greift sich Orange Switzerland

18.12.2014
Der französische Milliardär Xavier Niel lässt nicht locker: Nach dem gescheiterten Übernahmeversuch für die US-Mobilfunktochter der Deutschen Telekom hat der Internetunternehmer nun in der Schweiz zugegriffen.

Für den dortigen Mobilfunker Orange Switzerland blättert eine private Holding des Franzosen 2,8 Milliarden Schweizer Franken (2,3 Mrd Euro) hin, wie der britische Finanzinvestor Apax als Verkäufer und Orange Switzerland mitteilten. Die Behörden müssen noch zustimmen, den Abschluss erwarten die Beteiligten im ersten Quartal 2015.

2012 war der französische Telefonprimus Orange - ehemals France Telecom - in der Schweiz ausgestiegen und hatte dafür nach früheren Angaben rund 1,6 Milliarden Euro eingestrichen. Orange Switzerland hat als drittgrößter Mobilfunker der Schweiz nach jüngsten Angaben rund 2,1 Millionen Kunden.

Xavier Niel hat beim französischen Internetkonzern Iliad das Sagen. Mit der Billigmarke Free hatte er den französischen Markt durch aggressive Preise aufgemischt. Im Sommer versuchte er überraschend, die Mehrheit bei T-Mobile US aus dem Bonner Telekom-Konzern zu übernehmen und scheiterte damit. (dpa/rs)

Zur Startseite