Körpersprache

Mit Gestik zum Erfolg

13.03.2013
Von Lin Freitag

Der Kunde ist abgesprungen

Auch hier gilt: schlechte Nachrichten am besten sofort überbringen. Denn ein "Es tut mir Leid" sollte man dem Mitarbeiter auch ansehen. Michael Rossie rät deswegen so schnell wie möglich mit der Hiobsbotschaft zum Chef gehen. Für die Körpersprache gilt in dieser Situation: Kein selbstbewusstes Auftreten, kein fester Händedruck, keine laute Stimme - Reue sollte sich auch in den Gesten widerspiegeln.

Anschließend ganz ruhig und ehrlich sagen, dass dem Mitarbeiter die Situation furchtbar unangenehm ist. "Man sollte sich nicht in große Erklärungen verstricken: Der Chef will nicht wissen, warum das passiert ist sondern er will sich sicher sein, dass es nicht noch einmal passiert.", sagt Rossié.

Um ein Anliegen glaubhaft vorzubringen, spielt neben dem Blickkontakt auch Hände und Füße eine wichtige Rolle. Handflächen die nach oben zeigen, signalisieren Offenheit und das man etwas zu bieten hat, zum Beispiel gute Lösungen. Bei der Fußstellung sollte man darauf achten, dass die Beine dem Gesprächspartner zugewandt sind. Das wirkt sich auch insgesamt positiv auf die Körperhaltung aus.

(Quelle: Wirtschaftswoche)

Zur Startseite