Mitarbeiterbindung

Mit gutem Betriebsklima gegen Fachkräftemangel

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Während in Deutschland 40 Prozent der Firmen nach Vertriebsmitarbeitern suchen, liegen mit 53 Prozent in Österreich IT-Fachkräfte an der Spitze. Besonders hoch ist der Bedarf an IT-Profis außerdem in Großunternehmen, im Dienstleistungssektor und im öffentlichen Dienst.

Nicht nur weiche Themen wichtig

Als wichtigsten Faktor der Mitarbeiterbindung haben die Firmen mittlerweile ein gutes Betriebsklima erkannt, das von 93 Prozent genannt wurde. Es folgen mit 77 Prozent die marktgerechte Entlohnung, mit 76 Prozent die Reputation des Arbeitgebers, mit 74 Prozent flexible Arbeitszeitmodelle und mit 71 Prozent Beschäftigungssicherheit.

„Über ein gutes Betriebsklima bleiben Mitarbeiter ihrer Organisation treu“, kommentieren die Autoren. Gerade im sich zuspitzenden demografischen Wandel sei dies mehr denn je notwendig. Trotz des Hypes um weiche Themen habe aber auch die Bedeutung einer marktgerechten Entlohnung zur Mitarbeiterbindung zugenommen. „Hier zeigt sich, dass bei allen kulturellen Faktoren ein gutes Gehalt einen zentralen Baustein für Zufriedenheit darstellt“, heißt es weiter in der Studie.

Führungskräfte bewerten ihr Führungsverhalten laut Studie nach wie vor positiver als ihre Mitarbeiter. Verändert habe sich, dass mehr Unternehmen nun regelmäßig Feedback geben. „Eine erste Reaktion auf das starke Bedürfnis der jungen Generationen nach Rückmeldung?“, fragt Hays.

Die Studie „HR-Report 2012/2013“ ist bei Hays erhältlich.

Zur Startseite