Projektmanagement


Die Vorteile der Projekt-Management-Methode

Mit Prince2 die Projektkosten im Griff

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Projektleiter setzen immer häufiger auf das Vorgehensmodell Prince2. Sie versprechen sich davon bessere Ergebnisse bei IT-Vorhaben, wie eine Umfrage belegt.

Fast unbemerkt entwickelt sich die Projekt-Management-Methode Prince2 (Projects in Controlled Environments) zum neuen Hoffnungsträger in der IT. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Beraterungsunternehmens Serview aus Bad Homburg. Demnach wollen sich fast zwei Drittel der befragten Projektleiter verstärkt auf das Modell stützen.

Prince wird bereits seit 20 Jahren in Großbritannien für IT-Projekte eingesetzt. Die Methode wurde ursprünglich 1989 von der britischen Central Computer and Telecommunications Agency (CCTA) als Regierungsstandard für ProjektmanagementProjektmanagement im Bereich der IT. Nach der Weiterentwicklung wurde 1996 Prince2 veröffentlicht. Die aktuelle Version wurde 2005 vom Office of GovernmentGovernment Commerce (OGC) veröffentlicht, das mittlerweile die CCTA abgelöst hat. Die Folgeversion steht auch privaten Organisationen zur Verfügung und ist mittlerweile der de facto-Standard für Projekt-Management in Großbritannien. Alles zu Government auf CIO.de Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

In Deutschland ist es noch nicht soweit. Immerhin verfügt bereits jedes vierte Unternehmen über praktische Erfahrungen mit der Methode. Fast ein Drittel der befragten Projektleiter besitzt zumindest theoretische Kenntnisse.

Insgesamt 29 Prozent dagegen haben bisher von Prince2 nur schon einmal etwas gehört. Sie verfügen aber über kein fachliches Wissen. Bei jedem siebten Projektverantwortlichen ist das Vorgehensmodell noch nicht einmal namentlich bekannt.

Zur Startseite