Systemanalyse in der Autoindustrie

Mit SAP im Windkanal

Reppesgaard studierte in Hannover und arbeitete danach als Reporter und Moderator bei Hörfunk von Radio Bremen zu innen- und jugendpolitischen Themen und in den Bereichen Technologie und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Hamburg, seit 2001 arbeitet er mit Christoph Lixenfeld im druckreif Redaktionsbüro zusammen.

Das SAP-System arbeitet solide, und Modine behauptet sich gut im harten Zulieferermarkt. Warum also der Wunsch nach einer eingehenden Systemanalyse? „In unserem Markt in Mitteleuropa kann man nur mit innovativen IT Lösungen bestehen“, sagt Trillsam. „Wir waren uns immer sicher, unser System im Griff zu haben. Aber handfeste Beweise sind unserem Management natürlich lieber als mein Bauchgefühl. Deshalb haben wir die Chance, die Stärken und Schwächen genau dokumentiert zu bekommen, wahrgenommen.“

Wie hoch ist der Standardisierungsgrad der SAPLandschaft? Wo hemmen selbst entwickelte Systemkomponenten die Performance? Welche Anwendungsteile werden überhaupt nicht genutzt, aber trotzdem regelmäßig gewartet? Genaue Antworten auf solche Fragen sind für jeden IT-Manager attraktiv. Um zu erfahren, wie Modine in Bereich wichtiger Key-Performance-Indikatoren (KPIKPI) aufgestellt ist, wandte sich Trillsam an West Trax Deutschland in Hahnstaetten. Alles zu KPI auf CIO.de

KPI-Scan als Auswertungswerkzeug

Die IT-Berater haben eine Anwendung entwickelt, den „Life Cycle Manager für SAP-Systeme“. KPI-Scan heißt das Auswertungswerkzeug, das eine systematisierte Bestandsaufnahme des SAP-Systems vornimmt. Die Analyse hilft, Schwachstellen und Einsparungspotenziale zu entdecken. Besonders im Vorfeld eines R/3-Upgrades oder einer KonsolidierungKonsolidierung kann das Wissen um diese Schwächen dazu beitragen, Zeit und Geld zu sparen. Auch zur Qualitätsverbesserung aktueller Systeme und zur Reduzierung der Total Cost of Ownership (TCOTCO) vor allem im Bereich von Wartung und Pflege können diese Informationen sinnvoll sein. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu TCO auf CIO.de

Der Clou ist, dass die so gesammelten Werte über das System nicht nur zusammengefasst, sondern auch in einem Kennzahlensystem abgeglichen werden. So einen Service hatte Trillsam gesucht. „Wir kennen unsere Anwendungen sehr gut, aber im Bereich der KPI-Auswertungen braucht man Algorithmen, die wir nicht selbst entwickeln können. Selbst wenn wir es könnten, wüsste ich noch nicht, wie wir im Marktvergleich stehen.“

Zur Startseite