Weiterbildung

Mit Spielen führen lernen

27.11.2012
Von Manfred Engeser

Schnell in den Kopf

Zu diesen Anwendern zählt neben Hugo Boss, Bosch oder ZF Friedrichshafen auch der TÜV Süd. "Softwarelösungen sind manchmal unflexibel", bestätigt Erich Hildenbrand. "Vom Brett geht es noch schneller in den Kopf." Vor allen seinen Technikern und Ingenieuren, aber auch Disponenten, Studenten und angehenden Führungskräften will der Leiter der TÜV Süd Mitarbeiterakademie auf diese Weise nicht nur grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge vor Augen führen, sondern auch Handlungsfelder im eigenen Unternehmen verdeutlichen. Dazu zählt nicht mehr nur der Umgang mit Prüfberichten und die Verwaltung bestehender, sondern auch die Akquisition neuer Aufträge.

Auf spielerische Weise

"Das verdeutlicht den Mitarbeitern auf spielerische Weise unsere verschärfte Wettbewerbssituation", sagt Hildenbrand. "Auch die eigentlich virtuellen Szenarien sind bewusst ganz nah am Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter."

Katja Kretzschmar will die neuen Ideen, die sie vom Planspielseminar in Bayern zu ihrem Dienstsitz nach Sachsen mitbrachte, in Zukunft ebenfalls "Stück für Stück auf Praxistauglichkeit testen". Außerdem soll die 32-Jährige bis Mitte 2013 zur Abteilungsleiterin aufgebaut werden. Bis dahin stehen noch einige Prüfungen an - unter anderem eine Präsentation über die künftige Strategie ihrer Abteilung. "Allein aus diesem Grund", sagt Kretzschmar, "waren die Erfahrungen aus der Unternehmenssimulation Gold wert."

(Quelle: Wirtschaftswoche)

Zur Startseite