Neue Mitarbeiterführung

Mitarbeiter werden zu Unternehmern

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Erfolgreiches Self Branding

CIO: Muss man bei der Meconomy mitmachen, um mithalten zu können?

Albers: Wer nicht bereit ist, sich mit all den Facetten seiner Persönlichkeit zu zeigen, hat es in Zukunft schwer. Authentizität ist ein wichtiges Stichwort für die Meconomy. Wie man sich etwa auf Twitter und Facebook präsentiert, sind Bestandteile der Selbstpräsentation. In den USA nennt man das Self Branding.

CIO: Was macht erfolgreiches Self Branding aus?

Albers: Eine Homepage braucht man auf jeden Fall. Wer weiß, wofür man die einmal nutzen möchte. Vielleicht, weil man sich selbstständig macht, ein Buch schreibt oder Urlaubsfotos veröffentlichen will. Ich selbst bin vor kurzem Vater geworden und habe meiner Tochter gleich die URL mit ihrem Namen gesichert. Klingt vielleicht albern, aber sie wird sich bestimmt irgendwann freuen.

CIO: Muss man bloggen und twittern?

Albers: Bloggen muss man nicht unbedingt, finde ich. TwitterTwitter hingegen empfehle ich, auszuprobieren. Damit kann man sich schnell und kostenfrei zu einem bestimmten Thema als Experte etablieren. Hier findet man schnell Gleichgesinnte oder - wie der amerikanische Autor Seth Godin das nennt - einen "Stamm", den man anführen kann, denn man kann leicht zeigen welche Interessen, Leidenschaften und Fachgebiete einen beschäftigen. Alles zu Twitter auf CIO.de

Zur Startseite