Neue Mitarbeiterführung

Mitarbeiter werden zu Unternehmern

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Selbsttest: "Meconomy" zuerst als App und E-Book

CIO: In Ihren Büchern vermitteln Sie den Eindruck von einem sehr effizienten Arbeitsstil. Was halten Sie vom Prokrastinieren, also dem Aufschieben von Arbeiten?

Albers: Während ich mit Ihnen telefoniere, stehe ich im Berliner Kaufhaus Galeries Lafayette, weil ich mir einen leichten Schal fürs Frühjahr kaufen möchte. Dabei ist es Mittwochnachmittag. Genau das finde ich gut. Arbeit funktioniert nicht von 9 bis 17 Uhr, sie ist kein Dauerlauf, sondern besteht aus kurzen, intensiven Sprints und ausgedehnten Pausen. Ich schaffe lieber zwei bis drei Stunden etwas konzentriert und habe dann erstmal frei, als meine Zeit mit E-Mails und Kaffeepausen im Büro zu verdaddeln.

CIO: "Meconomy" ist das erste deutsche Sachbuch, das nicht gedruckt, sondern zuerst ausschließlich als iPhone-App und Ebook veröffentlicht wurde. Warum?

Albers: Ich wollte meine eigene These testen, dass wir viele alte Strukturen - wie in meinem Fall einen Verlag - nicht mehr brauchen und mit Hilfe der Technik ganz viel selbst machen können. Die Entscheidung hatte aber auch damit zu tun, dass mein Verlag das Buch erst im Herbst herausbringen wollte, ich das Thema aber jetzt aktuell fand. Da habe ich die Sache deshalb selbst in die Hand genommen und Meconomy als iPhone-App und E-Book veröffentlicht. Inzwischen gibt es aber auch eine Papierversion - konsequenterweise aber als Print on Demand in vier verschiedenen Coverversionen. Ich mag es einfach, aktuelle Techniktrends praktisch auszuprobieren. Als nächstes kommt dann eine iPad-Version von Meconomy mit Audio und Video.

"Meconomy" von Markus Albers, als E-Book 321 Seiten für 9,99 Euro, als Papierbuch 212 Seiten für 16,90 Euro, März 2010, im Internet: www.meconomy.me

Zur Startseite