Personalführung

Mitarbeitermotivation kann nur vom Chef kommen

14.10.2016
Von Nicolas Zeitler

Das gelte auch für den Aufbau eines Stimmungsbilds als attraktiver Arbeitgeber, das sogenannte Employer Branding. Unternehmen, die ihr Image nur mit Blick auf die Einstellung von Nachwuchskräften aufpolieren, sprängen zu kurz. "Erfolgreiche Unternehmen sorgen früh und immer wieder dafür, dass den Mitarbeitern klar wird, was sie mit der Firma verbindet", so Lombardi.

Führungskräfte müssen informieren

Wenn Führungskräfte Engagement auch nicht verordnen können, so haben sie Lombardi zufolge doch eine wichtige Rolle dabei, zu zeigen, dass sich ein Unternehmen um seine Mitarbeiter kümmert. Die Aberdeen Group stellt in diesem Punkt große Unterschiede fest. Wo man besonderes Interesse an engagierten Mitarbeitern hat, setzt nicht die Personalabteilung ein Programm auf, sondern der CEO. In von Aberdeen als vorbildlich beurteilten Unternehmen wenden sich Führungskräfte häufiger mit Mitteilungen an die Belegschaft als in anderen.

Beim kalifornischen Software-Hersteller Intuit beispielsweise wurden im Rahmen des Projekts Spotlight mehr als 80 Prozent der Mitarbeiter mindestens einmal im Jahr persönlich von der Firmenleitung angeschrieben. Alle Führungskräfte beteiligten sich an dem Programm. Eine Umfrage ergab, dass sich die Angestellten viel besser informiert fühlten als zuvor.

Der Belegschaft Unternehmensziele vermitteln

Anfangen sollte die Information an die Mitarbeiter bei auf den ersten Blick ganz Banalem. Führungskräfte dürften beispielsweise nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass alle Mitarbeiter die Vision und grundlegenden Ziele des Unternehmens kennen.

Dumont rechnete vor, dass auch umfangreiche Mitarbeiterprogramme nicht zu teuer sein müssten. Pharmahersteller Quintiles etwa habe ein Programm aufgesetzt, das Mitarbeiter an Standorten weltweit ansprechen sollte. Fast jeder Zweite bekam in diesem Rahmen mindestens einmal eine kleine Auszeichnung. Bei früheren ähnlichen Programmen in dem Unternehmen hatten nur etwa 13 Prozent der Mitarbeiter Belobigungen erhalten.

2.300 Prämien vergibt Quintiles seither jeden Monat, fünf Mal so viele wie früher. Wegen der guten Struktur des Progamms koste jede Belobigung das Unternehmen allerdings nur noch halb so viel wie vorher.

Zur Startseite