Strategien


ZF Friedrichshafen

Mitarbeiterportal auf neues CMS gehievt

05. Februar 2013
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Der Automobilzulieferer hat sein Portal nutzerfreundlicher gestaltet. Gepflegt wird es jetzt im Content Management System der IT-Berater von Btexx.
ZF Friedrichshafen eröffnet seinen Mitarbeitern neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
ZF Friedrichshafen eröffnet seinen Mitarbeitern neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Foto: ZF Friedrichshafen AG

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen hat sein Mitarbeiterportal „myZF“ nutzerfreundlicher gestaltet und technologisch modernisiert. Den Auftrag des Unternehmens übernahmen die Mainzer IT-Berater von Btexx. Zur Pflege der Website setzt ZF jetzt auf das Content Management System „btexx easyWCM“, in dem Texte einfach und formularbasiert erfasst werden. Die nachfolgende Darstellung im richtigen Layout erfolgt automatisch. Gleiches gilt für die Rollenverteilung innerhalb des Portals.

Eine Befragung der Mitarbeiter im Vorfeld des Projektes hatte ergeben, dass das seit 2004 bestehende Portal über geringe Akzeptanz verfügte und als Kollaborations-Plattform kaum genutzt wurde. Ziele des Projekts waren eine Neugestaltung der Navigation und eine Umsetzung des bestehenden Corporate Designs.

Neben einem einheitlichen Erscheinungsbild erleichtern eine neue Navigation sowie eine rollenbasierte Startseite den weltweit 30.000 Nutzern den schnellen Zugriff auf die für sie relevanten Inhalte. „Mit dem neuen, modernen und zukunftsorientierten 'myZF' haben wir eine optimale Basis geschaffen, die unseren Mitarbeitern auch künftig einen echten Mehrwert bringt“, so Timo Möllers, Leiter Funktionscenter Enterprise CollaborationCollaboration des ZF-Konzerns. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Collaboration bei ZF Friedrichshafen
Branche: AutomobilAutomobil
Zeitrahmen: mehrere Monate
Mitarbeiter: weltweit 30.000 Nutzer
Produkt: „btexx easyWCM“
Dienstleister: Btexx
Internet: www.zf.com Top-Firmen der Branche Automobil