Skandinavien und Benelux-Länder sind Vorreiter

Mitteleuropa ignoriert grüne IT

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

In Deutschland machen sich demgegenüber 34 Prozent zunehmend Gedanken über den Energie-Verbrauch und seine Folgen. In toto messen hier 48 Prozent der Firmen dem ökologischen Gleichgewicht Bedeutung bei.

Polen ist Spitze bei der Virtualisierung

Weil laut HDS Speicher-Systeme für ein Drittel des Energie-Verbrauchs in Rechen-Zentren verantwortlich sind, fragt die Studie auch, wie verbreitet VirtualisierungVirtualisierung ist. Hier liegt Deutschland - im Gegensatz zu Österreich und der Schweiz - über dem europäischen Schnitt. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Genau die Hälfte der befragten Firmen gab an, Virtualisierung zu nutzen oder dies zeitnah zu planen. In Deutschland sind es vier Prozent mehr. Spitzenreiter in Sachen Virtualisierung ist Polen mit 74 Prozent. Dass der Anteil in Schweden, Norwegen und Benelux über 60 Prozent beträgt, überrascht nicht.

HDS befragte für seinen "StorageStorage Index" 950 IT-Entscheider. Alles zu Storage auf CIO.de

Zur Startseite