IT-Chefs halten Walldorfer Software-Riesen nicht für kompetent

Mittelstand hält wenig von SAP

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Bei seiner Kompetenz im Mittelstand muss SAP ebenfalls noch an seinem Image arbeiten. Rund 55 Prozent der IT-Verantwortlichen trauen SAP nicht zu, in diesem Segment kompetent zu sein. Ein Fünftel ist dagegen positiv gegenüber dem Anbieter eingestellt.

Insgesamt zeigt sich laut RAAD, wie die differenziert man den Mittelstandsmarkt bewerten muss. Gerade große Unternehmen wie SAP, die noch mit einem schlechten Image kämpfen, müssen sich neu positionieren. Dafür müssen sie die spezifischen Aspekte im Mittelstand berücksichtigen.

Mittelständische Firmen können schon allein aus Budget-Gründen nur selten eine so aufwändige Produktrecherche betreiben wie Großunternehmen. Auch ist die IT-Abteilung meistens deutlich stärker im operativen Tagesgeschäft gebunden. Eine stark strategische Ausrichtung ist hier noch selten zu beobachten. In der Regel entscheidet die Geschäftsführung über IT-Investitionen.

Außerdem ist Geschäft im Mittelstand viel stärker als bei größeren Unternehmen "People Business". Das heißt, dass die persönliche Beziehung zum Dienstleister oder Anbieter eine wichtigere Rolle spielt. Dazu gehört auch die Lokalität.

Ein Mittelständler, auch wenn er international operiert, will einen kompetenten Partner vor Ort, dem auch die regionalen Umstände bekannt sind. SAP wird das heute noch von einigen Unternehmen abgesprochen.

Zur Startseite