Mehr Kosten und gestresste Administratoren

Mobile-Messaging - hoher Aufwand und sonst nichts

22.01.2008
Von Alexander Galdy

IT-Strategien

Der Betrieb von mehreren mobilen Anwendungsebenen stellt gewisse Herausforderungen an die IT-Ressource, um die Performance bei Funktionen wie Synchronisation, Sicherheit, Storage und Archivierung sicher zu stellen. Die IT-Abteilungen versuchen einen Ausgleich zwischen höherer Komplexität und größerer Abhängigkeit von Mobile-Messaging mithilfe unterschiedlicher Strategien zu schaffen.

34 Prozent der Unternehmen haben Upgrades für bestehende Server vorgenommen, um auf die zusätzliche Belastung durch mobile Endgeräte zu reagieren. Die Zahl der mobilen Geräte, die in der Firma genutzt werden, haben 31 Prozent begrenzt. 30 Prozent haben die Nutzer auf eine Vielzahl von Messaging-Server verteilt und rund ein Viertel setzen zusätzliche Server ein.

Für die im Auftrag von Postpath durchgeführte Studie "The Growing Impact of Mobile Messaging" befragte Osterman Research 110 IT-Manager, die Verantwortung für mehr als 1.000 E-Mail-Nutzer haben.

Zur Startseite