Nutzungsgewohnheiten

Morgens iPhone, abends iPad

30.03.2012
Von Kolja Kröger

Sieben Prozent der Smartphone-Nutzer besitzen ein Tablet

Googles Android-Betriebssystem profitiert davon, dass sich neue Geräte erfolgreich auf dem ursprünglich von Apple dominierten Markt platzierten: Samsungs Galaxy Tab, Amazons Kindle Fire, and Barnes & Nobles Nook. Rund 14 Prozent der US-amerikanischen Mobilfunk-Nutzer besaßen Ende 2011 ebenfalls ein Tablet, in Deutschland sind es etwa halb so viele. Ein wenig mehr sind es in Italien, Frankreich und Großbritannien. Für Europa erwartet comScore aber in den nächsten Jahren einen starken Anstieg.

Erlebt Europa eine ähnliche Entwicklung wie die USA, wirbelt das Tablet die digitalen Nutzungsgewohnheiten stark durcheinander. Eine Analyse der Zugriffsraten auf die Online-Angebote von Zeitungen zeigt: Tagsüber dominiert zwar noch der PC, wenn die User im Büro sind. Zu diesen Zeiten greifen die wenigsten Nachrichten-Leser zum Tablet, eher noch zum Smartphone. Aufs Tablet schauen sie, kurz bevor es ins Büro geht - vielleicht in der U-Bahn -, und abends nach Feierabend. In den frühen Morgenstunden ist das Smartphone am wichtigsten: Nachrichten-Konsum im Bett. Völlig anders sieht das Bild am Wochenende aus.

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