CIO Auf- und Aussteiger


Früher IT-Chef bei Volkswagen

Mühleck neuer CIO bei ThyssenKrupp

07.12.2012
Von Nicolas Zeitler
Hans-Günter Gaul soll als Verantwortlicher für Shared Services bei ThyssenKrupp bleiben.
Hans-Günter Gaul soll als Verantwortlicher für Shared Services bei ThyssenKrupp bleiben.
Foto: ThyssenKrupp AG

Mit Blick auf die anstehenden "tiefgreifenden Veränderungen" hob der Konzern in seiner Mitteilung hervor, dass der neue CIO Klaus-Hardy Mühleck "umfangreiche Erfahrung im Change Management" mitbringe. Zuletzt war er CIO der Volkswagen AG.

Projektmanager bei Siemens, CIO bei Audi

Diesen Posten räumte Mühleck Ende September 2011. Mühlecks Nachfolger bei Volkswagen ist seit Dezember 2011 Martin Hofmann.

Klaus-Hardy Mühleck fing 1981 als Projektmanager in der Automatisierungstechnik bei Siemens an und ging fünf Jahre später zu Mercedes Benz. Dort kümmerte er sich als Manager um die Produktions- und Logistikabläufe. Er stieg zum Mitglied des Direktoriums auf sowie zum CIO Automotive der DaimlerChrysler AG. Es folgten vier Jahre als Audi-CIO in Ingolstadt, bevor der Volkswagen-Konzern ihn 2005 nach Wolfsburg holte.

Mühlecks neuer Arbeitgeber, der ThyssenKrupp-Konzern mit Sitz in Essen, hat rund 780 Tochtergesellschaften. Im Geschäftsjahr 2010/2011 erwirtschaftete das Unternehmen rund 49,1 Milliarden Euro. 180.000 Mitarbeiter sind für den Konzern tätig. Die Konzern-IT beschäftigt 2500 Menschen, das IT-Budget beträgt 600 Millionen Euro.

Zur Startseite