Finance IT


Keine Inspiration ohne Transpiration

Munich Re hat seine IT aufgeräumt

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Princeton und Toronto hingegen sollen das gesamte Security-Thema verantworten, wobei der kanadische Standort aber auch "die Denke der kleineren Organisation hineinbringen" soll, wie Janßen betont. Sydney bedient vorzugsweise die asiatischen Gesellschaften mit ihren teilweise stark von den europäischen Bestimmungen abweichenden Regularien.

Das Projekt, das drei Jahre dauerte, kostete etwa 20 Millionen Euro - einschließlich der Aufwände für Umzüge, externen Support und die gesamte methodische Vereinheitlichung. Gemessen an der Dauer und dem Umfang scheint das nicht viel. "Das Investment war zum großen Teil nicht finanzieller Natur", bestätigt Janßen: "Viel aufwendiger war es, die Mitarbeiter auf die neuen Strukturen und Verfahrensweisen einzuschwören." Sprich: ein sorgfältiges Change-Management zu betreiben.

Wer einheitliche Prinzipien und Methoden, Werkzeuge und Service-Provider durchsetzen will, stößt zunächst einmal auf Widerstände. Ganz abgesehen vom "gefühlten Verfügbarkeitsverlust", den der CIO den bis dato eigenständigen IT-Einheiten zubilligt.

Hinzu kam ein gewisses Misstrauen gegen die angestrebte Transparenz über FinanzenFinanzen und Ressourcen. Nicht jeder lokale Manager will die Karten, die er in der Hinterhand hat, auf den Tisch legen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Unterschiedliche Auffassungen

"Zu Projektbeginn trafen unterschiedliche Firmenhistorien, Management-Kulturen und Auffassungen bezüglich einer State-of-the-Art-IT aufeinander", führt Janßen weiter aus. "Einer stetigen und intensiven Kommunikation bedurft" hätten, wie der CIO darüber hinaus erwähnt, sowohl Fragen der technischen Architektur als auch das Verständnis davon, was es eigentlich heiße, in einer globalen IT-Organisation zu agieren.

Zur Startseite