Kooperation

Musik-Anbieter Juke kooperiert mit mobilcom-debitel

06.08.2013
Immer mehr Menschen hören Musik auch unterwegs über Streaming-Dienste. Damit die Songs nicht die gesamte Daten-Volumen verbrauchen, tun sich die Betreiber mit Mobilfunk-Anbietern zusammen.

Der Musikdienst Juke will neue Kunden durch eine Kooperation mit dem Mobilfunk-Anbieter mobilcom-debitel gewinnen. Ein neuer Tarif beinhaltet den unbegrenzten Zugriff auf den Streaming-Dienst der Tochter des Elektronikmarkt-Riesen Media-Saturn, wie die Unternehmen mitteilten. "Aufgrund der langjährigen Partnerschaft von Media-Saturn und mobilcom-debitel war es naheliegend, auch über einen Musiktarif nachzudenken", sagte Juke-Mitgründer Frank Taubert der dpa. Spannend an dem Partner sei unter anderem, dass mobilcom-debitel Verträge für alle vier Netze in Deutschland vertreibe.

"Langfristig ist es machbar, im Streaming-Geschäft Geld zu verdienen", betonte Taubert mit Blick auf bisherige rote Zahlen bei Konkurrenten wie Pandora oder Spotify. Juke macht selbst keine Angaben zu Geschäftszahlen. Bei Rivalen wie Spotify machen die Kosten des Freemium-Modells, bei dem ein Teil der Inhalte kostenlos zugänglich ist, einen großen Kostenblock aus, argumentierte Taubert. "Wir haben uns bewusst gegen ein Freemium- oder werbefinanziertes Modell entschieden - auch weil wir Media-Saturn als Vertriebspartner haben." Man brauche in dem Geschäft eine starke Vertriebspartnerschaft: Streaming müsse den Nutzern noch erklärt werden, "das bedeutet einen Kommunikationsaufwand."

"Der Markt ist definitiv hart umkämpft", sagte Taubert angesichts der wachsenden Zahl konkurrierender Musik-Dienste. "Er ist aber auch noch relativ klein: In Deutschland werden gerade einmal drei Prozent der Umsätze im Musikgeschäft mit Streaming-Diensten erwirtschaftet; jedem fünften Deutschen ist Streaming aber bereits ein Begriff." Juke habe Vorteile unter anderem durch die Zugehörigkeit zu Media-Saturn und deren lokales Know-how und Denken. Zugleich peilt Juke - derzeit in sieben Ländern aktiv - eine weitere internationale Expansion an. "Wir haben vor, in allen Ländern zu starten, in denen Media-Saturn präsent ist." Es gebe aber auch Gespräche in anderen Ländern. "Internationalisierung steht auf unserer Agenda weit oben."

Es ist nicht die erste Kooperation eines Musikdienstes mit einem Mobilfunk-Anbieter. So können Kunden der Deutschen Telekom einen Flatrate-Zugang zum Juke-Konkurrenten Spotify buchen. (dpa/rs)

Zur Startseite