Hamburger IT-Strategietage


Für 32 Länder

Mutiger Wechsel des Netzwerk-Providers

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

WAN als Basis für neue Services in den dezentralen Lokationen

- Havi nutzt virtuelle Desktop-Infrastruktur. Für 2010 sollen 40 Prozent der Arbeitsplätze auf eine virtuelle Arbeitsstruktur umgestellt sein.
- Von allen lokalen Servern macht man bei Havi Sicherungen, die in Duisburg liegen. „Aus jedem Internetcafe können meine Mitarbeiter auf diese Daten zugreifen, wenn es nötig wird“, sagt Wisniewski.
- Desaster Recovery ist ein wichtiges Thema.
- Die Mitarbeiter bei Havi Logistics nutzen Videokonferenzen. Collaborationen werden wirklich genutzt, seit OCS im Einsatz ist. Zum Beispiel seien die Controller in den Lokationen jetzt viel enger mit den Controllern in den Regionen verbunden. „Die können jetzt gemeinsam an einem Excel-Sheet arbeiten und tun das auch“, sagt Wisniewski.

Schön wäre wenn…
- aus dem WAN ein bezahlbares globales LAN würde.
- man sich mit diesem Netzwerk überall verbinden könnte.
- man diese Konnektivität transparent und einfach abrechnen könnte. „Mein Wunsch ist, dass ich beispielsweise nicht mehr dafür verantwortlich bin dafür zu sorgen, dass der Router durch den serbischen Zoll kommt. Er hängt dort seit 14 Tagen“, sagt Wisniewski.

Udo Wisniewski: "Entdecke die Möglichkeiten".
Udo Wisniewski: "Entdecke die Möglichkeiten".

Sein Rat an die Teilnehmer der IT-Strategietage lautet „Entdecke die Möglichkeiten“. Jeder habe es selbst in der Hand, ob er den „Stairway to heaven“ oder den „Highway to hell“ einschlägt.

Zur Startseite