HH IT-Strategietage 2007

Mythen des Outsourcings

Letztlich muss ein Outsourcing erfolgreich verlaufen. Doch wie misst man das? Als erfolgsversprechend kommt für ihn selektives Outsourcing in Frage. Dazu bedarf es Transparenz als Grundlage für effektive Steuerung. Diese Steuerung der verschiedenen Bereiche ist laut Depper nur über spezifische und aussagefähige KPIKPI’s möglich. Alles zu KPI auf CIO.de

Dafür braucht man wiederum eine Methode, die die Ermittlung von Produktivitätskennzahlen ermöglicht und so Kennzahlen über den gesamten Produkt-Life-Cycle liefern.

Darüber hinaus empfiehlt er Benchmarkings durchzuführen, um die eigene Produktivität gegen Industriestandards zu vergleichen.

Als geeignetes Mittel erfüllt für Depper die Function-Point-Analysis (FPA) diese Anforderungen. Die schon nicht mehr ganz taufrische und als akademische Spielerei verbrämte Funktionspunktanalyse sei ein sehr guter Ansatz. Damit lässt sich ein Kennzahlen-basiertes Prozess-Management aufsetzen und die Leistung der Anwendungsentwicklung kontrollieren.

Zur Startseite